PH175136_1_MM_Header_2000x620.jpg

BYGGLEK bringt Spielen und Ordnen zusammen

Spreitenbach - 27-8-2020 | Produkte

Beim Spielen vergessen Kinder Mögliches und Unmögliches, Zeit und Raum. Das gilt seit jeher als unverzichtbar für die Entwicklung junger Menschen. Aber wie kann das Spielen einfacher in das alltägliche Leben eingebunden werden? Dieser Frage ging die LEGO Group auf den Grund. Und mit IKEA hat sie einen passenden Partner für das Projekt gefunden. Das Ergebnis: BYGGLEK – eine vierteilige Spiel- und Aufbewahrungskollektion. Kindliche Vorstellungen kollidieren so mit der Welt der Erwachsenen und Begriffen wie Schlafenszeit und Aufräumen.

Design aus der Kinderperspektive

Beim ersten gemeinsamen Workshop erinnerten sich ein schwedischer und ein dänischer Designer an ihre Kindheit voller LEGO Bausteine: Andreas Fredriksson, Designer bei IKEA, und sein Kollege Rasmus Buch Løgstrup von der LEGO Group. Beide sind Väter und kennen deshalb das Problem mit dem Ordunghalten in Kinderzimmern. Eine Kinderpsychologin gab ihnen schliesslich die entscheidende Idee, das Aufbewahrungssystem selbst zum Teil des Spielens zu machen. Und so entstand die Spiel- und Aufbewahrungskollektion.

«Zu Beginn fragten wir uns, wie bei jedem von uns zuhause LEGO Steine aufbewahrt werden. Und wie Kinder das Spiel immer wieder unterbrechen könnten, ohne dass alles über den ganzen Fussboden verstreut liegt.» Andreas Fredriksson, Designer bei IKEA
Maximale Kreativität

Die zweite entscheidende Idee zur Geburt von BYGGLEK war der mit den typischen LEGO Noppen versehene Deckel. Durch ihn wird die Trennung von Aufräumen und Spielen aufgehoben. BYGGLEK ist somit nicht nur eine Box voller Bausteine, sondern gleichzeitig Stauraum und Teil des Spiels. Wie eine unbemalte Leinwand unterstützt die weisse Farbe von BYGGLEK diese unbegrenzte kreative Freiheit zusätzlich.

«Es gibt keine Bauanleitung. Die Box selbst kann ein Haus sein, ein Schwimmbad, ein Stadion. Es gibt kein richtig oder falsch.» Rasmus Buch Løgstrup, Designer bei der LEGO Group
Verfügbarkeit

BYGGLEK ist ab dem 1. Oktober in allen IKEA Einrichtungshäusern der Schweiz verfügbar. Die Kollektion ist ausschliesslich über IKEA Verkaufskanäle erhältlich und besteht aus vier Artikeln: Einem Satz von LEGO Steinen (201 Teile) in unterschiedlichen Farben und Formen, einem Set von drei kleineren weissen BYGGLEK Boxen sowie zwei grösseren Boxen. Einen Vorgeschmack zu BYGGLEK gibt‘s auf dem IKEA YouTube Kanal.

Bilder, PDF mit Preisen und weitere Informationen stehen am Seitenanfang zum Download zur Verfügung.