Die kalte Jahreszeit kann kommen: IKEA stellt Neuheiten für den Winter vor

Man sieht eine Duvet und ein Kissen mit einem winterlichen Bezug.
Produktneuheiten & PresskitsLeben zu Hause3. Oktober 2022Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2023
Mit dem Start in die kalte Jahreszeit präsentiert IKEA die neusten Kollektionen für gemütliche Momente Zuhause. Muster und Texturen, die von den erdigen Farben des Herbstes inspiriert sind, schaffen eine warme und zauberhafte Atmosphäre, um die kältesten Tage getrost drinnen zu verbringen.

Dieses Jahr gibt es für alle die entsprechenden Kollektionen, von Kindern bis hin zu Erwachsenen: klassische und doch moderne Möbel, Plüschtiere aus der BLÅVINGAD Kollektion und Weihnachtsartikel, um sich auf die Feiertage einzustimmen.

Gemütlichkeit und Wärme im Haus

Ganz gleich, ob geplant ist, Zeit mit den Liebsten zu verbringen oder den Lärm der Aussenwelt auszublenden und Zeit alleine zu geniessen: Das Umdekorieren der Wohnungseinrichtung gehört immer zu den Ritualen, um die kommende Jahreszeit willkommen zu heissen. In diesem Jahr bietet IKEA gleich zwei unterschiedliche Ansätze, um die eigenen vier Wände neu einzurichten. Die beiden Mottos «Ein bisschen Nostalgie» und «Frisch, lustig und volkstümlich» beinhalten die idealen Artikel, um kalte, nasse und stürmische Tage drinnen zu verbringen.

Von klassischen, vom Kunsthandwerk inspirierten Textilien von Hanna Wendelbo über folkloristische Muster von Eva Lundgren bis hin zu mit Hilfe der Natur gefärbten Textilien und einem neuen Esstisch-Set gibt es für jede Stimmung ein passendes Stück und einen passenden Look.

Im Wohnzimmer lädt das neue ESSEBODA Sofa zum Verweilen ein, während die TUVSÄV Kissen für noch mehr Wohlbehagen sorgen. Kombiniert mit einer warmen Beleuchtung und stilvollen Accessoires schafft das neue Sofa die perfekte Atmosphäre für Filmabende, gemütliche Stunden mit Familie und Freunden oder einfach nur, um es sich mit einem guten Buch bequem zu machen.

BLÅVINGAD – die Kollektion unter Wasser

Der perfekte Plan, um einen verregneten Nachmittag mit Kindern zu Hause zu verbringen, besteht darin, ihre Fantasie zu beflügeln und sie spielerisch ihr eigenes Universum erschaffen zu lassen. Denn Kinderfantasien sind ein Ort des Staunens, genau wie der Ozean. Die Blåvingad Kollektion wurde kreiert, um das Leben im Meer, das Tausende von Lebewesen beherbergt, Kindern näher zu bringen. Die Kollektion besteht aus Plüschtieren der Lieblingsmeeresbewohner, bedruckter Bettwäsche und Kissen sowie U-Boot- und Angelspielen. Die verträumte Beleuchtung der Spielsachen weckt die Neugier der Kleinsten und begeistert an Tagen, an denen draussen spielen keine Option ist.

Diese Kollektion passt perfekt zu der Überzeugung von IKEA, dass Spielen für ein besseres Alltagsleben zu Hause unerlässlich ist. Mit dem Ziel, Kindern die Magie des Ozeans zu zeigen und sie zu inspirieren, ihn zu schützen, wird die BLÅVINGAD Kollektion durch seine Produkte lebendig, die kleine, aber sinnvolle Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen: Die Füllung des 5-teiligen BLÅVINGAD Plüschtier-Sets besteht zu 100% aus recyceltem Polyester, das aus Meeresplastik hergestellt wird. Dabei handelt es sich um Plastikmüll, der in den Gebieten bis zu 50 km um die Küste Schwedens gesammelt wurde.

Ein zauberhaftes und leckeres Weihnachten

Bei IKEA finden Kundinnen und Kunden alles, was für ein perfektes, gemütliches Weihnachtsfest benötigt wird: Geschenke und VINTERFINT Geschenkpapier mit saisonalen Mustern, die STRÅLA Lichter Dekorationen und Baumschmuck aus der VINTERFINT Serie, Kerzen und traditionelle Speisen und Getränke aus der VINTERSAGA Serie.

Dieses Jahr haben sich die IKEA Designer und Designerinnen von Weihnachtserinnerungen aus der Kindheit und verschneiten skandinavischen Landschaften mit rustikalen roten Hütten inspirieren lassen, um neue Inspirationen für das Zuhause zu kreieren.

Von der Volkskunst inspirierte Muster und Märchenfiguren spielen eine wichtige Rolle in ihren Designs und erhalten mit sanften Pastellfarben und Streifen einen lustigen, modernen Twist. Damit die Feiertage fröhlich und hell werden, wurde die dekorative LED-Beleuchtung von STRÅLA mit zahlreichen Optionen für den Innen- und Aussenbereich angepasst.

An Heiligabend machen die weihnachtlichen Speisen und Getränke von VINTERSAGA das Zusammensein und Feiern mit Freunden und Familie noch einfacher. Die beliebten weihnachtlichen Düfte von Ingwer, Zimt und Nelken finden sich in den leckeren Must-haves wie den Ingwerkeksen und den Lebkuchenhaus-Sets dieser Serie wieder. Marshmallow-Bonbons, Glühwein und schokoladenüberzogene Toffees vervollständigen die Serie und eignen sich ideal als Geschenk für die liebsten Feinschmecker.

Erfahren Sie hier mehr über die Weihnachten und Winter Kollektion.