PH160077_MM_Header_2000x620px.jpg

FÖRNYAD feiert das Studentenleben mit farbiger Lebendigkeit

Spreitenbach - 28-5-2019 | Produkte

Eine IKEA Kollektion, von einer Art Comicfigur entworfen? Völlig schlüssig, wenn man die Designer von FÖRNYAD etwas genauer betrachtet: Sie trägt unübersehbar die Handschrift von Darcel Disappoints, der eiförmigen und einäugigen Kunstfigur mit dem charakteristischen Monokel, und ihres Erfinders, des Künstlers und Designers Craig Redman. Seit 2007 kommentiert Darcel auf unverwechselbare Art und Weise den Alltag in seiner Heimatstadt New York, mit Humor und einer Portion Zynismus.

Die Erfinderin des kuratierten Shoppings

Komplettiert wird das Kreativduo Darcel/Redman von einem seiner vielen prominenten Fans: Sarah Andelman machte gemeinsam mit ihrer Mutter Colette Rousseaux zwischen 1997 und 2017 den Concept Store «colette» in Paris zu einem der innovativsten Shoppingerlebnisse weltweit. Mit ihrer Agentur Just An Idea entwickelt sie seither überraschende Ideen für die Zusammenarbeit zwischen Marken und Kreativen.

Charakteristische Form- und Farbsprache

Die FÖRNYAD Kollektion verbindet die drei Kennzeichen von Darcel – Ei, Auge und Monokel – mit der simplen Formsprache und ausgeprägten Farbigkeit von Craig Redmans Arbeiten.

«Ich bin aus einfachen Grundformen zusammengesetzt: einem Ei, einem Auge, einem Monokel. Diese Formen werden in der gesamten Kollektion wiederholt, akzentuiert mit Farbtupfern in typischem colette-blau. So wird die Form meines Auges zu einem Hocker oder einer Lampe, mein Kopf zum Teppich und die klassische IKEA Tragetasche bekommt einen farbenfrohen Druck. Die Kollektion ist ein Fest aus Spass und Design, die auf eine ausgeklügelte und humorvolle Weise zusammenkommen.» Darcel, Designer
FÖRNYAD LED Arbeitslampe

Sie ist stylisch, sie ist praktisch und sie ist ohne Kabel aufladbar. Die FÖRNYAD LED Arbeitslampe überzeugt nicht nur mit ihrem puren Design, sondern auch mit dem flachen und dadurch rohstoffsparenden Verpackungskonzept.

FÖRNYAD Teppich
«Der FÖRNYAD Teppich ruft, wahrscheinlich wegen seiner Grösse und der Einfachheit der Formen und Farben, eine gewisse Freude hervor. Er ist ganz sicher ein statement piece – verrückt, aber funktional. Ich denke, er kann in vielen Räumen und Wohnungen funktionieren. Es geht darum, ihn mit dem eigenen Sinn für Stil zu integrieren.» Darcel, Designer
FÖRNYAD Tragetasche

Die blaue IKEA Tragetasche ist bereits eine Ikone. Und auch das von Darcel neu interpretierte Pendant hat das Potenzial dazu. Die Designer liessen sich von den alltäglichen Höhen und Tiefen inspirieren. Das Ergebnis ist eine farbenfrohe Tasche, die sich als Reisetasche und auch für stilvolle Transportaufgaben im Alltag wunderbar eignet.

Verfügbarkeit
FÖRNYAD – Ab dem 1. Juni in beschränkten Stückzahlen in allen IKEA Einrichtungshäusern der Schweiz verfügbar. Bilder, PDF mit Preisen und weitere Informationen am Seitenanfang downloaden.