PH183074.jpg

Helle Farben und gut aufgeräumt: IKEA läutet den Frühling ein

Spreitenbach - 20-1-2022 | Produkte
Der Frühling naht – bald möchte man die kalten Temperaturen hinter sich und die Sonnenstrahlen ins Haus lassen. Ein perfekter Zeitpunkt, um auch dem Zuhause einen frühlingshaften Look zu verleihen und aufzuräumen. Dafür setzt IKEA auf helle Farben, clevere Aufbewahrungssysteme und natürliche Materialien. Mit dem Gedanken, simple Objekte speziell zu machen, wird jeder Wohnraum zu etwas Besonderem. Hierfür hat IKEA mit bekannten Designern wie Ilse Crawford und Akanksha Deo zusammengearbeitet.
Der Start ins neue Jahr bedeutet jeweils auch, die Winterdekorationen wegzuräumen und Inspirationen und Trends freien Lauf zu lassen. Die hellen und farbenfrohen Produkte der neuen IKEA Kollektionen lösen den langen, dunklen Winter in unserem Zuhause ab.

Nachhaltige Statements fürs Wohnzimmer
Die KONSTFULL Vasen wurden durch die berühmte Designerin Ilse Crawford und ihr Designstudio StudioIlse entwickelt. Alle Produkte dieser Kollektion wurden aus übrig gebliebenem Glas von Mund geblasen, so dass weniger neue Materialien verwendet und die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden. Jede Vase fühlt sich anders an, sei es aufgrund der Oberflächenqualität oder der Textur. Gewisse sind weich und klar, andere wiederum haben kleine Luftbläschen, die sich im Glas verstecken. Damit werden sie zu echten Statements in jedem Wohnzimmer, egal ob mit oder ohne Blumen. Diese kleinen, kreativen Details zeichnen Ilse Crawfords Arbeit aus, Alltagsprodukte einzigartig und speziell zu gestalten.

Kunstwerke fürs Sofa
Auch die zweite bekannte Designerin der Kollektion macht den Wohnraum zu etwas Besonderem.  Die von Akanksha Deo entworfenen Kissenbezüge der MANDELPIL ÄNGSMÄTARE Serie werden von Hand durch Kunsthandwerkerinnen der Jordan River Foundation bestickt. Die Non-Profit und Non-Governmental Organisation unterstützt eine langfristige Existenzgrundlage für Kunsthandwerkerinnen, syrische Flüchtlingsfrauen und einheimische Frauen aus Jordanien. Die Bezüge sind zu 100% aus Baumwolle aus nachhaltigen Quellen hergestellt. Ein besonderes Highlight der Bezüge sind die aufgestickten Initialen jeder Handwerkerin, so dass jeder Kissenbezug eine persönliche Note erhält. Die hellen Farben und verspielten Muster bringen zusätzlich Farbe ins Wohnzimmer und schreien praktisch nach Frühling und Sonne. Als Inspiration für die Muster dienten die Pastellbilder der schwedischen Künstlerin Hilma af Klint.

Zeit für ein Nickerchen
Die Babybettwäsche der TROLLDOM Kollektion wird durch einen zauberhaften Tierdruck belebt. Entworfen hat die Kollektion die schwedische Künstlerin Malin Gyllensvaan, die für ihre skurrilen, von der Natur und alten botanischen Studien inspirierten Illustrationen bekannt ist. Die farbenfrohe Kollektion ist die perfekte Möglichkeit, Kinderbetten frühlingshaft aufzufrischen und für Malin Gyllensvaan versprühen die Waldbewohner, die der Kollektion ihr Gesicht geben, eine bestimmte Magie. Hergestellt aus Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen ist die Bettwäsche sanft zur Babyhaut, so dass Kinder garantiert die ganze Nacht erholsam schlafen und süss träumen können.

Clevere und praktische Aufbewahrungslösungen
Nicht nur unser Leben, auch unsere Wohnräume müssen sich kontinuierlich neuen Gegebenheiten anpassen.  Sie werden zeitgleich zu unseren Büros, Spielzimmern, Fitnessstudios und allem, was dazwischen liegt. Daher ist es an der Zeit, Räume zu unserem Vorteil zu nutzen – und das beginnt mit der cleveren, multifunktionalen IVAR-Lösung. Das Besondere daran: der aufklappbare Tisch, der mit nur wenigen Handgriffen aufgestellt ist. Damit wird Remote Work sogar innerhalb des eigenen Home Offices möglich. Denn das Regal ist wie gemacht für engere Räume wie zum Beispiel einen Flur. Die durch den aufklappbaren Tisch gewonnene zusätzliche Arbeitsfläche sorgt für mehr Abwechslung in den eigenen vier Wänden und spart enorm viel Platz.

Auch in der Küche kann man mit cleveren Produkten Platz sparen. Das STOLTHET Schneidebrett aus 100% Bambus liegt dank den beiden seitlichen Trägern nicht direkt auf der Tischplatte, sondern leicht erhöht. Somit lassen sich Schüsseln und Behälter problemlos direkt darunter platzieren. Bambus ist die ideale Wahl für ein alltägliches Schneidebrett, da es eine glatte, dichte Maserung aufweist, die Flüssigkeiten nicht so leicht aufnimmt und abwaschbar ist. Zudem ist es sehr langlebig und wächst schnell nach, was es zu einem erneuerbaren Material macht.

Die Neuheiten sind in den IKEA Einrichtungshäusern, auf IKEA.ch und über die IKEA App erhältlich. Aufgrund von Lieferverzögerungen kann es sein, dass noch nicht alle Produkte lieferbar sind.

Sabrina Pambianco, Pressesprecherin für Produktanfragen IKEA Schweiz

sabrina.pambianco@ingka.ikea.com