PE424328_MM_Header_2000x620px.jpg

Rückruf wegen Reparatur von SUNDVIK Wickeltisch/Kommode aufgrund von Sturzgefahr

Spreitenbach - 30-4-2019 | Rückrufe

*Aktualisiert am 18. September 2019*

IKEA fordert alle Kunden mit einem/einer SUNDVIK Wickeltisch/Kommode dringend auf, den ausklappbaren Teil mit den mitgelieferten Beschlägen zu sichern und zu prüfen, ob die Holzstruktur um die Scharniere Schäden aufweist.

IKEA wurden drei Vorfälle gemeldet, bei denen sich der ausklappbare Teil des/der SUNDVIK Wickeltischs/Kommode gelöst hat und Kinder deshalb vom Tisch gefallen sind. Soweit wir gehört haben, geht es den betroffenen Kindern gut. IKEA fordert ihre Kundinnen und Kunden dringend auf, mithilfe dieses Bildes den/die SUNDVIK Wickeltisch/Kommode um die Scharniere herum auf Schäden zu überprüfen:

Grafik1.jpg

Entdeckst du innerhalb des markierten Bereichs einen Schaden, benutz den/die Wickeltisch/Kommode sofort nicht mehr und bring ihn/sie zurück zu IKEA, um ihn/sie auszutauschen oder zurückzugeben.

Stellst du keinen Schaden fest, montiere die Beschläge wie unten beschrieben, damit der/die Wickeltisch/Kommode sicher ist. Sollten die Beschläge nicht mehr auffindbar sein, sind sie bei IKEA kostenlos erhältlich.

«Die Sicherheit von Produkten hat bei IKEA stets Priorität und wir bedauern die gemeldeten Vorfälle sehr. Gleichzeitig sind wir dankbar, dass es den Kindern nach unseren Kenntnissen gut geht. IKEA hat mittlerweile Vorsichtsmassnahmen ergriffen und wird die Produktinformationen weiter verbessern», so Emelie Knoester, Children’s Business Area Manager.

IKEA ist bekannt, dass Kunden SUNDVIK täglich als Wickeltisch nutzen und die beiliegenden Sicherheitsbeschläge nicht immer gemäss Anleitung verwenden. SUNDVIK ist in erster Linie für das Windelwechseln von Kleinkindern gedacht. Der ausklappbare Teil muss in diesem Fall mit den Beschlägen gesichert werden. Wenn das Kind nicht mehr gewickelt werden muss, kann das Möbelstück in eine Kommode umgewandelt werden.

Solange das Produkt wie vorgesehen und gemäss der Anleitung verwendet wird, ist es sicher, und die Kunden haben keinen Grund zur Sorge. Wenn Kunden allerdings nicht zufrieden sind mit ihrem/ihrer SUNDVIK Wickeltisch/Kommode, können sie das Produkt austauschen oder sich den Kaufpreis vollständig erstatten lassen.

Wir entschuldigen uns für allfällige Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen sind auf IKEA oder unter unserer gebührenfreien Telefonnummer 0800 000 007 erhältlich.

Hier kannst du sehen, welche Sicherheitsbeschläge du brauchst. Es gibt zwei verschiedene Versionen.

Sicherheitsbeschläge Version 1:

Sicherheitsbeschläge Version 2: