collection_b_w_png.jpg

IKEA präsentiert die neue OBEGRÄNSAD Kollektion in Zusammenarbeit mit Swedish House Mafia

Spreitenbach - 13-9-2022 | Produkte

IKEA und die Swedish House Mafia haben sich zusammengetan, um die Musikproduktion zu Hause zu demokratisieren und es den vielen Musikfans zu ermöglichen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Kollektion OBEGRÄNSAD, die im Oktober 2022 auf den Markt kommt.

IKEA und die Elektromusiker der Swedish House Mafia haben sich zum Ziel gesetzt, Musik und Kreativität auch zu Hause erlebbar zu machen und den Menschen, die Musik produzieren, aufführen, abspielen oder hören das Leben leichter zu machen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist die limitierte Kollektion OBEGRÄNSAD, mit der sich die vielen aufstrebenden Kreativen in der Welt der Musik und der digitalen Künste zu einem günstigen Preis das perfekte Heimstudio einrichten können.

Die OBEGRÄSAD Kollektion – was aus dem Schwedischen übersetzt für «grenzenlos» steht – wurde für alle Menschen entworfen, die Musik zu Hause und unterwegs erleben möchten: Musikfans, Musikproduzierende, DJs und alle Kreativen mit begrenztem Budget, aber grenzenloser Kreativität. Die Entwicklung der Technologie hat eine Demokratisierung der Musik ermöglicht. Die neue Kollektion will das kreative Schaffen der vielen Menschen unterstützen, deren Zuhause sich um die Musik dreht.

Ausgangspunkt für die Kollektion sind die Einblicke der Musikgruppe in die Bedürfnisse derer, die gerade am Anfang ihrer musikalischen beziehungsweise kreativen Karriere stehen.

«Seit unserer Kindheit wissen wir den Ansatz von IKEA zu schätzen, Dinge erschwinglich und für viele Menschen zugänglich zu machen. Wir waren schon als Teenager innovativ, wenn es darum ging, die Möbel von IKEA passend für unser Leben als junge Kreative einzusetzen. Der Zweck der Kollektion ist daher unseren eigenen Erfahrungen nachempfunden», so die Swedish House Mafia.

Die Kollektion umfasst über 20 intelligente Einrichtungslösungen für das Produzieren von Musik und das Musizieren zu Hause und bietet auch Lösungen für das Musikhören in entspannter Atmosphäre. So gehören ein Plattenspieler inklusive Ständer, LED-Arbeits-, Wand- und Bodenbeleuchtung, eine Uhr, ein Ständer für Laptops, Tablets und Lautsprecher, ein Schreibtisch, zwei verschiedene Regaleinheiten, ein Sessel, vier verschiedene Taschen – darunter Taschen für Zubehör, für Schallplatten und für den Laptop –, ein Teppich und Schlafgelegenheiten in zwei Grössen, ein Überwurf und ein Kissenbezug zur Kollektion.

«Wir wollten den Prozess des Musikmachens für die Leute erleichtern. Hoffentlich inspiriert unsere Kollektion mehr Menschen dazu, zu Hause kreativ zu werden. Das muss nicht nur Musik sein, sondern kann auch viel mehr umfassen», so die Swedish House Mafia.

Die aufstrebenden DJs und Musikproduzierenden werden sich hoffentlich über die OBEGRÄNSAD Regaleinheiten — eine Neuauflage von KALLAX mit mehr Platz für Verstärker und einer höheren Einheit —, den OBEGRÄNSAD Schreibtisch mit Lautsprecherständer und einer ausziehbaren Ablage und die OBEGRÄNSAD Ständer für Laptop, Tablet und Lautsprecher freuen. Unterschiedliche Beleuchtung wie das Umgebungslicht der OBEGRÄNSAD Uhr und Wohntextilien schaffen die perfekte Stimmung, um kreativ zu werden.

OBEGRÄNSAD wurde als erschwingliche Kollektion mit klassischer schwarzer Ästhetik und minimalistischem Design entworfen, die dazu beiträgt, die Technologie optimal nutzen zu können. So sieht es die Swedish House Mafia:  «Das Design unserer Kollektion ist zeitlos und trägt eindeutig unsere Handschrift». Durch die Lösungen lässt sich intelligente Funktionalität ganz einfach in einen bereits vorhandenen Raum integrieren — oder sie ermöglichen es Kreativen alternativ auch, sich ein ganz neues und erschwingliches Heimstudio einzurichten.

«Die Kollektion ist sehr komplex: Beleuchtung, Möbel, Technologie. Das wäre nicht bei jeder Kollaboration möglich gewesen. Gerade dieses Gemeinsame ist es aber, was die Swedish House Mafia ausmacht. Alles, was sie tun, ist nur durch Zusammenarbeit möglich», so Friso Wiersma, interner Designer bei IKEA.

Sabrina Pambianco, Pressesprecherin für Produktanfragen IKEA Schweiz

sabrina.pambianco@ingka.ikea.com