CALYPSO_MM_Header_2000x620px.jpg

IKEA ruft wegen des Risikos herunterfallender Leuchtenschirme eine Charge der CALYPSO Deckenleuchten zurück

Spreitenbach - 26-9-2018 | Rückrufe
IKEA fordert alle Kunden, die nach dem 1. August 2016 CALYPSO Deckenleuchten gekauft haben, auf, den Datumsstempel auf dem Produkt zu überprüfen. IKEA ruft CALYPSO Deckenleuchten mit folgenden Datumsstempeln zurück: (JJWW) 1625 bis 1744. Die Lampen waren zwischen August 2016 und April 2018 im Verkauf.

IKEA hat Kundenmeldungen über heruntergefallene Glas-Leuchtenschirme erhalten. Um das Risiko für die Kunden zu minimieren, ruft IKEA alle CALYPSO Deckenleuchten mit folgenden Datumsstempeln zurück: (JJWW) 1625 bis 1744.

IKEA fordert alle Kunden, die eine CALYPSO Deckenleuchte mit den betreffenden Datumsstempeln besitzen, auf, das Produkt zurückzugeben und durch eine neue CALYPSO Deckenleuchte ersetzen zu lassen oder sich den vollen Kaufpreis erstatten zu lassen. IKEA benötigt keinen Kaufbeleg.

IKEA nimmt die Produktsicherheit sehr ernst. Alle IKEA Produkte werden getestet und erfüllen die geltenden Normen und Gesetze. Dennoch haben IKEA Meldungen erreicht, wonach Glas-Leuchtenschirme der CALYPSO Deckenleuchte heruntergefallen sind. Um die Kunden zu schützen und weitere Vorfälle zu vermeiden, ruft IKEA das Produkt zurück und ersetzt es oder erstattet den Kaufpreis.

«Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, gering ist, rechtfertigt das Risiko für IKEA einen Rückruf», sagt Emilie Knoester, Business Area Manager Lighting and Home Smart bei IKEA Schweden und ergänzt:

«Die Sicherheit der Kunden hat für IKEA oberste Priorität. Daher hat sich IKEA entschieden, die betroffene Charge als Vorsichtsmassnahme zurückzurufen.»

Die Deckenleuchte lässt sich wie folgt demontieren:

1. Ziehen Sie den beweglichen Arm vorsichtig heraus (Bild 1 von links nach rechts).
  2. Halten Sie den beweglichen Arm fest und entfernen Sie den Leuchtenschirm.
  3. Der zu überprüfende Datumsstempel hat folgendes Format: 1625-1744.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IKEA Kundenservice: 0800 000 007 (Gratis-Nummer). IKEA entschuldigt sich für allfällige Unannehmlichkeiten.

IKEA is recalling a batch of CALYPSO ceiling lamps due to risk of falling shades

IKEA urges all customers that purchased CALYPSO ceiling lamps after 1st of August 2016 to double check the date stamp on the product. IKEA is recalling CALYPSO ceiling lamps manufactured between and including these date stamps: (yyww) 1625 to 1744. They were on sale between August 2016 and April 2018.

IKEA has received customer reports of glass shades falling and to minimize the risk to our customers IKEA is recalling CALYPSO ceiling lamps manufactured between and including these date stamps: (yyww) 1625 to 1744.

IKEA urges all customers that own a CALYPSO ceiling lamp produced within the affected date stamps to return the product to be replaced with a new CALYPSO or a full refund. IKEA does not require any proof of purchase.

IKEA takes product safety very seriously. All our products are tested and comply with applicable standards and legislation. In spite of this we have received reports that CALYPSO glass shades have fallen. In order to safeguard customers and avoid further incidents we are recalling the products for a full refund or replacement product.

“Even though the probability that it will happen is low, the risk is enough for IKEA to recall”, says Emilie Knoester, Business Area manager Lighting and Home smart at IKEA of Sweden and continues:

“The safety of customers is a top priority for IKEA, which is why we choose to recall the affected batch as a precautionary measure”.

Dismantle safely like this:

1. Carefully pull out the movable arm (see images above from left to right).

2. Remove the lamp shade while you continue to hold the movable arm pulled out.

3. Please check the date stamp which has the following format: 1625 – 1744.

For further information customers can contact 0800 000 007 (toll-free number). IKEA apologizes for any inconveniences.