Zur Hauptseite wechseln

IKEA Schweiz erzielt Spitzenergebnis in stagnierendem Marktumfeld

IKEA Schweiz erzielt Spitzenergebnis in stagnierendem Marktumfeld
PressemitteilungenEinzelhandel, Berichte und Zusammenfassungen16. Oktober 2019Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2023
IKEA Schweiz schloss das vergangene Geschäftsjahr (1. Sept. 2018 - 31. Aug. 2019) mit einem Ergebnis von CHF 1’138 Millionen Umsatz ab. Dies entspricht einem Zuwachs von 3.7% gegenüber dem Vorjahr.

Die Einrichtungshäuser trugen mit einem Wachstum von 2.7% wesentlich zum erfreulichen Ergebnis bei, während die Bereiche Services und IKEA Food um 9 respektive 1.7% zulegten. Der Absatz über ikea.ch (Online) nahm gegenüber dem Vorjahr um 17% zu und wuchs so erneut im zweistelligen Bereich. Der Anteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz liegt somit neu bei 9.1%.


Es ist erfreulich zu sehen, dass IKEA nach 45 Jahren im Schweizer Markt auch im letzten Geschäftsjahr seine Position weiter stärken und ausbauen konnte.

Ein Wachstum von 3.7% in einem stagnierenden Markt ist ein bemerkenswertes Resultat, an das ich anknüpfen möchte. In diesem Jahr möchten wir noch stärker auf Online fokussieren und gleichzeitig unseres Serviceangebot zusätzlich ausbauen, um so das Kundenerlebnis weiter zu verbessern.

Jessica AnderenCEO von IKEA Schweiz


Zum starken Wachstum im Onlinebereich meint sie: «Wir sehen, dass der Onlinehandel inzwischen so viel Umsatz generiert wie ein mittelgrosses Einrichtungshaus. Mit unserem «Flat Pack»-Konzept haben wir ein für Versand und Lieferung optimiertes Sortiment, was uns fürs Online-Business eine hervorragende Ausgangslage verschafft. Gleichzeitig bleiben die Einrichtungshäuser ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Angebots von IKEA Schweiz – sowohl als Inspirationsquelle für Heimeinrichtung als auch als Verkaufskanal, den wir laufend modernisieren und an die Gewohnheiten der Besucherinnen und Besucher anpassen.»

Abschliessend fügt sie bei: «Ich kann mich mit meinen dreissig Jahren Erfahrung bei IKEA nicht an eine anspruchsvollere, dynamischere und spannendere Zeit im Detailhandel erinnern. Wir befinden uns mitten in der Transformation, bei der wir uns als Unternehmen in einer Online-/Offline-Welt neu erfinden – und gleichzeitig Bewährtes erhalten. Umso mehr erfreut und motiviert das Gesamtergebnis von 3.7% Wachstum, welches wir nur dank dem Engagement all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen konnten.» 

Neue Boxen vor den Einrichtungshäusern machen Abholen schneller und bequemer
IKEA Schweiz hat im Zuge des sich verändernden Kundenverhaltens vor allen Einrichtungshäusern neu Abholboxen gebaut – die sogenannten «IKEA Collect Boxes». So kann man IKEA Artikel nicht nur 24/7 einkaufen, sondern auch abholen – auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Zudem wird es bequemer, und die Wartezeiten gegenüber dem Abholen am Kundendienst noch kürzer. In die Boxen passen Artikel aller Grössen – vom Schrank zum Sofa bis zu Kleinartikeln. Die Kosten des Services sind abhängig vom Warenwert und kostet mindestens CHF 10. Das Angebot wird ab Ende Oktober in allen IKEA Einrichtungshäusern in der Schweiz lanciert – mit der Ausnahme von St. Gallen und Dietlikon, wo die «IKEA Collect Boxes» im Laufe des Geschäftsjahres eingeführt werden.

Ingka Group ebenfalls mit 5% Wachstum
Die Ingka Group, zu der auch IKEA Schweiz gehört, vermeldete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 36.7 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 5.0% gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen. Das Geschäftsjahr war geprägt von zahlreichen Investitionen, darunter die Eröffnung von IKEA Einrichtungshäusern in Innenstädten, der Ausbau des Liefernetzwerks und die Beschleunigung der Investitionen in erneuerbare Energien und digitale Entwicklung. Dies alles geschah im Zuge der Bemühungen der Gruppe, noch erschwinglicher, komfortabler und nachhaltiger zu werden.