PH186612main2.jpg

Neue Kollektion von IKEA und Sabine Marcelis: VARMBLIXT demonstriert die Kraft von skulpturalem Design und Licht

Spreitenbach - 16-1-2023 | Produkte

IKEA und die gefragte Designerin Sabine Marcelis bringen mit VARMBLIXT eine Kollektion auf den Markt, die skulpturale Beleuchtungsobjekte, einzigartiges Geschirr, aufregende Teppiche und vieles mehr beinhaltet. Die hochwertigen Objekte sind sowohl funktionale Gegenstände als auch einzigartige Designobjekte. Damit macht IKEA Lust, nicht nur den funktionalen Nutzen von Licht zu sehen, sondern Licht auch als Gestaltungsmittel für Wohnräume zu entdecken. Die Kollektion, die viel mit dem Zusammenwirken von direktem und indirektem Licht spielt, ist in der Schweiz ab Februar 2023 in den IKEA Einrichtungshäusern sowie online und solange der Vorrat reicht erhältlich. Vier ausgewählte Leuchten der VARMBLIXT Kollektion werden permanent ins Sortiment von IKEA Schweiz aufgenommen.

Die VARMBLIXT Kollektion stellt die Rolle der Beleuchtung im eigenen Zuhause in den Mittelpunkt und lädt die Menschen ein, Licht neu zu entdecken. Mit ihr demonstriert IKEA, dass Beleuchtung weit mehr sein kann als ein rein funktionales Hilfsmittel. Die Kollektion will Emotionen wecken und lenkt den Blick darauf, wie Licht die Optik und Atmosphäre unserer Wohnräume verändern und ein Gefühl von Heimeligkeit erzeugen kann.

Lichtquellen in einzigartigen Formen und Farben
Teil der VARMBLIXT Kollektion sind vier Leuchten, die langfristig ins IKEA Sortiment aufgenommen werden. Sie sind inspiriert von der Idee, mit einzigartigen Formen und Objekten zu spielen, und bilden den Designschwerpunkt der Kollektion. Zu den «Highlights» gehören die VARMBLIXT LED Pendelleuchte mit gebogenen Rohren aus weissem Milchglas sowie der VARMBLIXT LED Wandspiegel aus einer halbtransparenten und mit einem Lichtstreifen aufgehellten Glasplatte. Beide Produkte sind bereits im ausgeschalteten Zustand einzigartige skulpturale Objekte, die sich durch die Beleuchtung in ein magisches Lichtschauspiel verwandeln.

«Ich habe einen unkonventionellen Ansatz gewählt, um zu veranschaulichen, wie Beleuchtung zuhause wirken kann. Ich möchte die Menschen dazu inspirieren, sich auf neue Formen und Elemente einzulassen, die sich auf verschiedene Weise in Innenräume einfügen und diese auf eine neue, kühne und künstlerische Weise in Szene setzen», sagt Sabine Marcelis.

Die einzigartige Handschrift der Designerin
Die Kollektion greift zudem ein charakteristisches Motiv aus Sabines Arbeit auf: den perfekten, infiniten Donut. Die Form inspirierte unter anderem zu einer Geschirrserie in zwei Grössen sowie zu einer unverkennbaren Lampe. Die VARMBLIXT LED Leuchte in ihrem geschwungenen Stil verbindet Kunst mit Design und präsentiert sich durch die Beleuchtung noch eindrücklicher. Sie passt an die Wand oder auf den Tisch und ist somit vielseitig einsetzbar.

«Wenn das Licht durch das orangefarbene Glas fällt, erstrahlt die weiche, donutartige Form in einem warmen Glanz», sagt Sabine Marcelis. «Es ist eine magische Erscheinung, die alle Blicke auf sich zieht – egal, ob die Leuchte auf dem Tisch steht oder an der Wand hängt», fügt sie an.

Die Kollektion, die auf eine warme Farbpalette setzt, beinhaltet ausserdem zwei Teppiche, die von den Strahlen des Sonnenuntergangs inspiriert sind. Der Farbverlauf des grösseren Teppichs, der zu 100 Prozent aus handgetufteter Wolle gefertigt ist, geht sanft wie ein Sonnenuntergang von tiefem Orange zu Bernsteingelb über. Sein überlappendes Design erzeugt eine Illusion von Tiefe und Farbigkeit.

«Die VARMBLIXT Kollektion führt uns vor Augen, welche Kraft in der Beleuchtung für unser Zuhause steckt. Sie setzt geliebte Statement-Stücke in Szene und schafft einzigartige Lichträume, die unsere Persönlichkeit, unsere Emotionen und unsere Vorlieben sowohl in Bezug auf Design als auch auf Ästhetik zum Ausdruck bringen», sagt Thomas Pukljak, Head of Retail Design IKEA Schweiz.

VARMBLIXT ist die zweite Zusammenarbeit zwischen IKEA und Sabine Marcelis nach ihrer Teilnahme am IKEA ART Event 2021.

Erfahren Sie mehr über Sabine Marcelis und die Entstehung der VARMBLIXT Kollektion:

Die VARMBLIXT Kollektion ist in der Schweiz ab Februar 2023 in allen IKEA Einrichtungshäusern, auf IKEA.ch und über die IKEA App erhältlich.

Medienmitteilung, PDF mit Bildern/Preisen und weitere Informationen am Seitenanfang downloaden.

Sabrina Pambianco, Pressesprecherin für Produktanfragen IKEA Schweiz

sabrina.pambianco@ingka.ikea.com